Freizeitsport für Erwachsene

Hier trainieren Sieger*innen!

Sieger*innen in der Disziplin: Runter vom Sofa, rein in die Sportklamotten.

Ganzjährig, jeden Donnerstagabend zwischen 20:00 und 22:00 Uhr. Im Sommer draußen auf der Gutsmuths-Sportanlage, im Winter in der Halle.

In unserer Gruppe halten sich Menschen fit, die in ihrer Schulzeit zuletzt eine Turnhalle von innen gesehen haben, der Eintönigkeit des Fitnessstudios müde wurden oder solche, die ihr „Deutsches Sportabzeichen“ über Jahrzehnte erfolgreich ablegten.

Wichtig ist uns: Die Freude an der Bewegung in der Gemeinschaft!

Alle werden dabei mitgenommen in unserem Generationenmix. Jeder soll in seinem Tempo und Wohlfühlbereich mitmachen. Wenn die eine oder andere Übung nicht klappt, ist es auch okay, vielleicht funktioniert es beim nächsten Versuch.

Unser Alltag besteht häufig aus sitzender Tätigkeit und einseitigen Bewegungsmustern. Um die Beweglichkeit, das Gleichgewicht und die Ausdauer zu trainieren, findet deshalb in der ersten Stunde ein angeleitetes Fitness- und Gymnastiktraining statt.

In der zweiten Stunde spielen wir je zwei Ballsportarten wie Badminton, Basketball, Faustball, Tischtennis, Volleyball oder Kubb („Wikingerschach“). Weitere Informationen finden Sie hier.

Mehrmals im Jahr unternehmen wir kleinere Ausflüge, bei denen wir die Natur in und um Berlin erkunden und uns untereinander noch besser kennenlernen.

Abwechslung ist uns beim „Freizeitsport für Erwachsene“ sehr wichtig. Ideen für neue Trainingsimpulse, Ballspiele und Ausflüge sind deshalb ausdrücklich erwünscht.

Kommt vorbei, trimmt mit und werdet: Sieger*innen!

Bitte möglichst eine eigene Turnmatte oder ein Handtuch mitbringen!